Ein Abend für Daniela
Im Rahmen einer kleinen Feier im Metrokino mit Familie, Freunden, Kolleg:innen und Weggefährt:innen haben wir am 23/03/2022 an Daniela Padalewski-Gerber gedacht.
Nach zahlreichen Pandemie-bedingten Verschiebungen konnte der Abend für Daniela endlich stattfinden. Durch den Abend haben Kristina Sprenger, Maria Anna Kollmann und Fabian Eder geführt. Gezeigt wurde der Spielfilm ‚Der Narr von Wien‘ (John Goldschmidt, 1982) bei dem Daniela für den Schnitt verantwortlich war. Bei einem kleinen Buffet und Getränken fand der Abend für Daniela einen schönen Ausklang.
Daniela war das am längsten dienende Vorstandsmitglied der VdFS, sie war als Vertreterin des Mandats Filmschnitt von Beginn an – bis zu ihrem völlig unerwarteten Tod am 27/03/2020 – in der VdFS tätig. Sie war langjährige Obfrau des Österreichischen Verband Filmschnitt aea und im Dachverband der Filmschaffenden stets engagiert. Für die gesamte Filmbranche war und ist dieser Verlust schwer. Daher war es uns eine Freude zusammenzukommen und unserer lieben Kollegin und Freundin zu gedenken.