Initiative Urhebervertragsrecht

Sa. Mai 30, 2020

Die VdFS unterstützt die Vorschläge und Anliegen der
© Initiative Urhebervertragsrecht.

Die Initiative Urhebervertragsrecht ist ein im Jahr 2020 gegründeter Zusammenschluss von österreichischen Künstler*innen-Vereinigungen (Urheber*innen und ausübende Künstler*innen), der sich für eine Verbesserung der gesetz-lichen Rahmenbedingungen im Bereich des Urheber(ver-trags)rechts und Verwertungsgesellschaftenrechts in Österreich einsetzt.

Dies nicht nur, aber vor allem auch in Hinblick auf die bevor-stehende Novellierung des Urheberrechtsgesetzes im Rahmen der UrhG-Novelle 2021. Im Zuge dieser Novelle sind die Bestimmungen der Binnenmarkt-Richtlinie der Europäischen Union aus dem Jahr 2019 umzusetzen.

Über die zwingenden Vorgaben der Richtlinie hinaus erarbeitet die Initiative weitere Vorschläge zur Stärkung der typischer-weise schwächeren Verhandlungsposition der Kunstschaffen-den gegenüber ihren Vertragspartnern (Verlage, Labels, Film-produzent*innen, Rundfunkanstalten, sonstige Verwerter/ innen) und zur Verbesserung der Vergütungssituation von Künstlerinnen und Künstlern.

Die Initiative Urhebervertragsrecht vertritt die Interessen von mehr als 300.000 Kunstschaffenden in Österreich - Schriftsteller*innen, Übersetzer*innen, Komponist*innen, ausübende Musiker*innen, Filmschaffende, Schaus-
pieler*innen, bildende Künstler*innen und viele andere Urheber*innen und ausübende Künstler*innen.

Die Initiative hat zur bevorstehenden Novelle des Urheberrechtsgesetzes (UrhG-Novelle 2021) einen Gesetzesvorschlag für die Umsetzung der Vorgaben der Binnenmarkt-Richtlinie 2019 der Europäischen Union zum Schutz der Urheber*innen und ausübenden Künstler*innen in Österreich ausgearbeitet (Urhebervertragsrecht).

Weiters unterbreitet die Initiative in Hinblick auf die bevor-stehende UrhG-Novelle 2021 auch Vorschläge für neue Ansprüche auf angemessene Vergütung (gesetzliche Vergütungsansprüche).

Zur Website der Initiative: www.urhebervertragsrecht.at

Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern und Ihre Zustimmung widerrufen. Die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Zustimmung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung, wird dadurch nicht berührt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.